Welcome Spaß-1- Spaß-2- Spaß-3- Impressum Leben Beruf Firma Hobby Links Neues Meine E-Mail
© Helmuth Boeger
-Germany-

zurück

*** ***

"Windows" -lt. Wörterbuch für EDV-Fans-

Kleine Fensterchen an einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage. Zunächst muß der Operator selbst die Fensterrähmchen setzen, da die Anlagenhersteller aus Geiz nur die Öffnungen für die Windows freilassen. Die Windows sind Fensterchen, durch die der Operator in einem zwingend vorgeschriebenen Rhythmus nachschauen muß, ob es den kleinen Rechnern da drinnen auch noch gut geht, ob sie genug zu essen haben und sie sich bei ihrer Arbeit auch noch wohl fühlen, analog den Intervallen bei Automobilinspektionen.
Der Operator muß die Fensterchen nach einem ganz bestimmten Prinzip mit dem sogenannten, aus profanem Plastik gefertigten und MAUS genannten Gerät öffnen, um die Kleinen zu versorgen. Es ist also unmöglich, ein Fensterchen erst einmal gezielt wieder zu schließen. Man muß nämlich das Futter immer durch das zuletzt geöffnete Fensterchen reichen. Diese Einschränkung ermöglicht es, die gesamte Verwaltung der Fensterchen einfach zu halten. Außerdem kann man ein verblüffendes Tempo beim Öffnen und Schließen der Windows erreichen.




"Maus:"

1. Kosewort unter Katzen und EDV-Fachleuten; 2. Bezeichnung für eine weibliche Person, an einem Monitor arbeitend. Kaum ein Rechner kommt heutzutage noch ohne eine Maus am Terminal aus. Seit die Mäuschen am Computer eingesetzt werden, hat sich das Betriebsklima unglaublich verbessert. Es macht auch wirklich Spaß zu erleben, wie sich eine Maus schnurrend unter einer zärtlichen Hand über den Desktop rollt.





** HotMetal **

Letzte Änderung am 24. Februar 2016